Wednesday, September 21, 2011

Sparschweinchen aus Pomaire

Die meisten Chilenen scheinen Pomaire schon zu kennen, aber unter Turisten ist es noch ein recht unbekannter Ort. Nur eine Stunde von der Hauptstadt Santiago entfernt, liegt das authentische Dörfchen, welches bekannt ist für wunderschöne Tonarbeiten und traditionell chilenische Gerichte. Ausgestiegen aus der U-Bahn-Station "Estación Central", sind es nur ein paar Minuten zu Fuß bis hin zum Bus-Terminal "San Borja", wo man direkte Busverbindungen nach Pomaire hat. Der Preis liegt bei 1.400 chilenischen Pesos (ungefähr € 2,00) und man braucht, wie schon erwähnt, etwa 60 Minuten. Empfehlenswert ist der direkte Rückfahrkartenkauf bei Ankunft in Pomaire. Gleicher Preis, mit dem Vorteil, nicht ewig lange auf den Bus warten zu müssen. Der erste Bus fährt gegen 17:30. Normalerweise dauert es länger, um zur Hauptstadt zurückzukehren, da viele Leute mit ihrem eigenen Automobil nach Pomaire reisen.


Doch nun zur eigentlichen Attraktion: Die typischsten Geschenke sind Sparschweine hergestellt aus Ton, die man nahezu bei jedem Händler, in allen erdenklichen Größen, kaufen kann. Empfehlenswert ist es, zuerst bei verschiedenen Verkäufern Preise zu vergleichen, da diese sehr unterschiedlich sein können. Von spottbillig bishin zu relativ teuer.
Generell findet man viele "Ton-Tierchen" in verschiedenen Farben angemalt, Besteck, Café-Tassen und viele andere verschiedene Dekorationsobjekte. 
Und wer kein Mittagessen mitgenommen hat, sollte auf jeden Fall die typischsten chilenischen Gerichte probieren. Riesige "Empanadas", welches Teigtaschen gefüllt mit Fleisch, Eier oder Käse sind, das "Pastel de Choclo", ein würziger Maisauflauf mit Fleischfüllung und ein Gla des alkoholischen Nationalgetränks "Chicha". 
Das Erfrischungsgetränk "Mote con Huesillos" ist besonders im Sommer eine abkühlende Alternative zwischen Oktober und April. Pomaire ist nicht nur ein spezieller Ort für diejenigen, die noch auf der Suche nach einem günstigen Geburtstagsgeschenk sind, sondern auch für die, die den typischen chilenischen Geschmack manchmal in Santiago vermissen. Wichtig ist zu wissen, dass die meisten Restaurants erst Mittwochs öffnen, dann aber bis Sonntag, aber auch an nationalen Feiertagen, geöffnet sind.

No comments:

Post a Comment